Tune up: Bremsen

aktualisiert: 2019-10-14 a

TECHTIP:

NEUE BREMSENTEILE​

Gleich nach dem Austauschen der Bremsbeläge und Bremsscheiben sind die neuen Komponenten natürlich funktionsfähig, allerdings noch nicht optimal. Deshalb ist ein kurzes Einfahren von etwa 300 km notwendig, währenddessen immer wieder kurze, sanfte Bremsungen durchgeführt werden sollten, damit die Oberflächen von Belägen und Scheiben sich gut aneinander anpassen können.​ ( Dass man das nur bei freier Strecke und ohne hinteren Verkehr macht ist in unseren Augen selbstverständlich ! )

Dadurch „tempert“ man die Bremsbeläge und verhindert dadurch ein „verglasen – hart werden “ .  Ein Blick ab und zu auf das Bremsscheiben- Bild zeigt wann die Bremse gut „eingefahren“ ist:

Wenn sie spiegelt/ glänzt und ihr mattes neues Aussehen abgelegt hat ist es soweit.   

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DSM – brakepower ! Bremsenkit vorne zum lukrativen Preis


Wir haben eine Bremsanlage entwickelt die eine top Bremsleistung und viel Reserven auch bei flotter Fahrweise bietet. Dies kommt natürlich bei getunten Fahrzeugen noch mehr zum Tragen. Die Bremsanlage passt auch bei 15 Zoll Felgen – die Freigängigkeit muss aber vorher nach Felgentyp geprüft werden.

HINWEIS:  VERWENDUNG NUR MIT STAHLFLEXLEITUNGEN ! ( Falls bereits welche verbaut sind können diese weiterhin verwendet werden)

( Stahlflexkit – b-br-0015 / Euro 155.-)  

Das Kit besteht aus folgenden Komponenten:

  • 2 Bremsscheiben Brembo Standard oder (gegen Aufpreis) Tarox Sport Japan vorne – Durchmesser 280 mm  (Serie: 257 mm)

(Abb.: Tarox Japan Sport S  – Größenvergleich Serie / DSM-Kit)

  • 2 Bremssättel mit Kolben-Durchmesser 57 mm inkl. Bremsbelägen Brembo

(Abb.: Vergleich Bremsbeläge Serie Barchetta große Zange – DSM-Kit)

  • 2 Bremssattel-Adapter made by DSM

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           Hauptbremszylinder: D= 23,81mm ( Serie 22,22mm)

Hauptbremszylinder ohne ABS
Hauptbremszylinder mit ABS

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Kitversionen:

Bremse vorn

Basic:

Bremssättel groß vorne li/re mit Belägen

Bremssatteladapter vorne

Hauptbremszylinder groß

Bremsscheiben Brembo Standard

b-br-0028-b / Euro 1250.-

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Sport:

Bremssättel groß vorne li/re mit Belägen

Bremssatteladapter vorne

Hauptbremszylinder groß

Bremsscheiben Tarox Sport Japan

b-br-0028-s  / Euro 1475.-

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Zusatzpakete:

Bremse hinten

  • 2 Bremssättel hinten Durchmesser 38 mm (Serie: 34 mm) mit Belägen

Option 1 – Bremszangen groß  hi. li/re  mit Belägen  b-br-0028-01 / Euro 195.-

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Option 2 – Bremszangen groß  hi. li/re  mit Belägen / Bremsscheiben Brembo x-tra

b-br-0028-02 / Euro 278.-

Die Eintragung ist per Einzelabnahme bei uns im Hause möglich.Da der Umbau nur von versierten Werkstätten durchgeführt werden muss, empfehlen wir auch deswegen, dies bei uns mit einem vorab geplanten Termin für die Eintragung machen zu lassen.

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„Königsklasse“:                                    –  BRACHIAL ……………….
Vorne:
Tarox  B6/32 mit Bremsscheiben vorn mit Durchmesser 310 mm (Serie 257
mm)               b-br-0026 / Euro 2150.-



Die Eintragung ist per Einzelabnahme bei uns im Hause möglich.Da der Umbau nur von versierten Werkstätten durchgeführt werden muss, empfehlen wir auch deswegen, dies bei uns mit einem vorab geplanten Termin für die Eintragung machen zu lassen.

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Hinten: Taroxscheibe hinten, Durchmesser 285 mm (Serie 240mm) , und Adapter in Verbindung mit unserem Sattel mit Kolbendurchmesser 38 mm (Serie: 34 mm) Der Sattel kann im Übrigen auch mit der Serien-Bremsscheibe gefahren werden. Dieser wird von uns abgeändert, damit er mit dem Serienträger kombiniert werden kann. b-br-0027 / Euro 965.-

Die Eintragung ist per Einzelabnahme bei uns im Hause möglich.Da der Umbau nur von versierten Werkstätten durchgeführt werden muss, empfehlen wir auch deswegen, dies bei uns mit einem vorab geplanten Termin für die Eintragung machen zu lassen.

Mehr zum Thema Bremsen Auch diejenigen, die der Barchetta eher weniger die Sporen geben, sollten diesem Thema etwas Beachtung schenken – denn jeder ist im Fall der Fälle froh, wenn die Bremsen einen guten Dienst tun. Im Folgenden wollen wir verschiedene Variationen aufzeigen:Die einfachste: Bremsflüssigkeit mit höherem Siedepunkt, ergibt besseren und resistenteren Bremsdruck (Beispiel ATE Typ 200 – löst die schon bekannte blue racing Bremsflüssigkeit ab). b-br-0016 / Euro 33.- ( Liter)

Da die Seriengummileitungen altern und regelmäßig getauscht werden sollten, empfiehlt sich dabei gleich eine Verbesserung durch Stahlflexleitungen: b-br-0015 / Euro 153.- Die Vorteile gegenüber den serienmäßigen Bremsleitungen (Gummi): Kein Altern mehr, da kein Gummischlauch der hart und rissig werden kann, die Bremsleitung kann durch ihre Konstruktion (Stahlgeflecht außen – daher die Bezeichnung Stahlflex“) nicht mehr zuerst im Querschnitt nachgeben, wenn Bremsdruck aufgebaut wird, direkter und gleichbleibender Bremsdruck und dadurch klarere Dosierung.

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Auch bei den Serienbremsen gibt es sehr große Unterschiede bei den Bremsleistungen, wir verbauen und empfehlen daher die Scheiben von Brembo: sehr gutes Ansprech- und Dosierverhalten, auch bei Nässe. Bisher haben wir damit keine Reklamationen wegen Bremsrubbeln u.ä. bekommen. Wichtig ist natürlich, dass auch die passenden Brembo-Beläge montiert werden, damit aufeinander abgestimmte Komponenten zum Einsatz kommen. Brembo Standard

Wenn es etwas mehr und leistungsfähiger sein soll (mit geringen Mehrkosten gegenüber der Standard-Ausführung): Brembo maxline       


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Technik-Tipp: Geben Sie Ihren neu montierten Bremsenteilen immer eine gewisse Einbremszeit, also am Anfang keine Gewaltbremsungen, die gerne zum Verglasen und Verhärten der Beläge führen (gilt  natürlich für alle Fahrzeuge, nicht nur für die Barchetta)!Zurück zum Seitenanfang!