Tune up: Fahrwerk

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Zum Thema Fahrzeug-Vermessung :

Für uns ist selbstverständlich, dass nach dem Einbau der Fahrwerksteile das Fahrzeug vermessen wird und die Sturz- und Spurwerte geprüft werden.

Die Barchetta wird dabei auf unsere speziellen Fahrwerkswerte eingestellt, um in Bezug auf das Kurvenverhalten ein Plus an Fahrstabilität ohne Einbußen im Hochgeschwindigkeitsbereich zu erlangen.

Damit dies aber auch sicher genau und exakt passiert haben wir uns entschlossen dies bei uns im Haus durchzuführen und dafür in die Anschaffung einer eigenen Achsvermessung investiert.  Der Vorgang des genauen Einstellen des wichtigen Sturzwertes wurde in diesem Zusammenhang optimiert, bei den Sportfahrwerken von KW / STX  ist dies ein wichtiger Schritt da diese eben verschiedene Sturzwerte zulassen. 

B-FW-049 ( Natürlich vermessen wir nun auch alle anderen Pkw´s)

Wir sind offizieller KW-/ST-X-Partner: Wir bieten diese Fahrwerke also nicht nur für die Barchetta an – für andere Fahrzeuge machen wir Ihnen auf Anfrage gerne ein Angebot inklusive Einbau.

Da der Einbau und die Nachfrage nach Sportfahrwerken sehr zugenommen hat, haben wir verschiedene Fahrwerk- Komplettkits zusammen gestellt – nichts ist nerviger wenn beim Einbau was fehlt:

KW- Sportfahrwerkskit „piccolo:  B-FW-70

Beeinhaltet:  KW Gewindefahrwerk, passende Domlager und Buchsen sowie Nitril- Antriebswellenmanschetten für innen. Diese können das abknicken der Gelenke bedingt durch die Tieferlegung besser und langlebiger ab als normale Manschetten.

KW- Sportfahrwerkskit „grande“ :   B-FW-071

Beeinhaltet:  KW Gewindefahrwerk, passende Domlager und Buchsen sowie Nitril- Antriebswellenmanschetten für innen. Diese können das abknicken der Gelenke bedingt durch die Tieferlegung besser und langlebiger ab als normale Manschetten. Zusätzlich Antriebswellenmanschetten für die äusseren Gelenke, sehr gute Qualität und Freigängigkeit zur unteren Federbeinaufnahme

KW- Sportfahrwerkskit „maxi“ :  B-FW-072

Beeinhaltet:  KW Gewindefahrwerk, passende Domlager und Buchsen sowie Nitril- Antriebswellenmanschetten für innen. Diese können das abknicken der Gelenke bedingt durch die Tieferlegung besser und langlebiger ab als normale Manschetten. Zusätzlich Antriebswellenmanschetten für die äusseren Gelenke, sehr gute Qualität und Freigängigkeit zur unteren Federbeinaufnahme. Wie Kit Grande, jedoch zusätzlich mit spurplattenkits für vorne u. hinten ( 10, 20 oder 25 mm pro rad – andere stärken auf anfrage) – passende radbolzen bitte extra anfragen.

 

– Natürlich können Sie die Montage auch bei uns im Hause einbauen lassen – Einbau – Vermessen – TÜV- Eintragung –

Zubehör:

Dauerhaft Ruhe mit zerschlissenen Antriebswellen- Manschetten.

Speziell bei tiefergelegten Fahrzeugen empfiehlt sich der Einbau der Nitril- Manschetten: Zum einen bietet das Material mehr Reserven und zum anderen wird durch die schmaleren Faltenbälge das gegenseitige Aufreiben vermieden. Ohne Probleme in eigenen Fahrzeugen im Versuch gefahren mit bis ca. 25.000 km Laufleistung …

  B-AN-0003 

NEU – Komplett Kit Antriebswellenmanschetten

Innen Nitril – Manschetten, aussen Topqualität ( inkl. Muttern Antriebswellen, Sicherungsringe)

  B-AN-0015


Fahrwerke

Neben Motor und Bremsen hängt der mögliche Fahrspaß, den man mit der Barchetta haben kann, natürlich auch zu einem großen Teil vom Fahrwerk ab. Eine „schaukelnde Fuhre“ verhindert selbstverständlich flottes Kurvenfahren (und unserer Meinung nach ist ja das genau die Paradedisziplin der Barchetta …).

Damit ist nicht gemeint, dass wir jedem Kunden den Einbau eines Sportfahrwerks aufdrängen wollen.

Auch für den „Normal- Fahrer“ ist jedoch ein gutes Fahrverhalten wichtig. Da fast alle Barchette mittlerweile Laufleistungen von über 100.000 km hinter sich gebracht haben, ist es durchaus so, dass die ersten Fahrwerkselemente verschlissen sind.

Hier nun einige Möglichkeiten:

A) Austausch von Stoßdämpfern mit Federn vorne und hinten: Ein Tausch nur einzelner Komponenten wäre eher nicht zielführend. Die Fahrwerksgeometrie bleibt insgesamt belassen, der Fahrkomfort entspricht dem des Serienfahrwerks. Wir empfehlen in diesem Fall den Einbau von Bilstein-Elementen: Diese geben eine sehr gute Rückmeldung in Bezug auf Fahrverhalten.

B) Einbau eines Sportfahrwerks mit Gewinde („Gewindefahrwerk“) zur individuellen Einstellung der Tiefe vorn: Die Bodenfreiheit beträgt dann am tiefsten Punkt (am Boden der Ölwanne) noch 7,5-8 cm – wenn das Fahrwerk nach ganz unten gedreht worden ist …

Mittlerweile verbauen wir die Gewindefahrwerke auch bei sehr viel Kundenfahrzeugen, die nur dezent tiefergelegt sein sollen. Das Plus in Bezug auf Dämpfung und Rückmeldung beim Kurvenfahren gegenüber einem starren Nicht-Gewindefahrwerk überzeugt (fast) jeden.

Hier gibt es zwei Marken, die wir guten Gewissens empfehlen und auch hauptsächlich einbauen:

1. Die günstigere Marke ST-X, (von KW produziert, s. unter 2.), die die gleiche Abstimmung wie das KW-Fahrwerk selbst besitzt.

Äußerlich muss man leichte Abstriche gegenüber dem KW-Fahrwerk machen: Die Elemente sind verzinkt, das Einstellgewinde ist gröber. Ansonsten lässt die Verarbeitung nichts zu wünschen übrig.

st_gewindefahrwerk_st_x_13240004_1_1

2. Eine Steigerung ist das originäre Fahrwerk der Premium-Marke KW. Für die Barchetta ist eine Ausführung in Edelstahl lieferbar:

kw_aufbau_und_funktionsweise_01
kw_variante_v1_01
kw_variante_v1_05

Wichtiger Hinweis: Bei beiden Gewindefahrwerken müssen modifizierte obere Federbeinlager verbaut werden, ein Einbau mit den Serien-Lagern ist nicht möglich! Wir bieten deshalb die Fahrwerke gleich mit den nötigen Teilen als Kit an, bitte beachten: Es werden zwei gleiche Lager geliefert da beim ursprünglichen Fahrzeug zwei gleiche verbaut werden. Bei der rechten Seite den Arretierclip entfernen und Schraube mittels Mutter montieren.

    

BITTE  BEACHTEN :   PASST  NUR  BEI  KW / STX  FAHRWERKEN !

B-FW-034 



Sturzversatzschrauben

Normalerweise haben die Federbeine vorne zwei kreisförmige Löcher für die Befestigungsschrauben am Radträger (ausgenommen die Elemente von KW / STX – bei denen Langlöcher das Ändern des Sturzwertes ermöglichen.) Um das Fahrwerk auf unsere Sturzwerte einstellen zu können, werden die unten abgebildeten Sturzversatzschrauben mit Exzenter verbaut:

B-FW-050                                             


Stabilität – Domstreben

Zusätzliche Stabilität bringt eine vordere Domstrebe. Diese verhindert, dass sich die beiden Radhäuser gegeneinander verwinden können. Der Einbau einer Domstrebe ist für jeden Fahrer und jede Fahrerin spürbar: Das Fahrverhalten wird nochmals verbessert. (Eigentlich ist dieses zusätzliche Bauteil für jeden Fronttriebler empfehlenswert, der flott gefahren wird.)

domstrebe_vorn

Zusätzlich ist eine Domstrebe auch für hinten verfügbar – wird aber nicht gar so oft verbaut:

domstrebe_hinten_dsm_car-concept.de 002
domstrebe_hinten_dsm_car-concept.de 003

NEU:
Domstrebe Stahl, passend an allen Barchette ausgenommen für Fahrzeuge mit altem grossen ABS – Block – für diese gibt es spezielle eine Ausführung – bitte bei Bestellung angeben, speziell ausgelegt auch zur Montage bei den Modellen mit Kunststoff-Airbox (VIS, einschließlich M2-Modellen) – made by DSM und mit hochwertiger Optik durch schwarz-seidenmatte Kunststoffbeschichtung:

B-CAR-CONC-011


Breiter …

Ein weiteres Fahrwerksthema sind Spurverbreiterungen. Zum einen wird das Fahrverhalten (wiederum vor allem beim Kurvenfahren) bereits durch kleine Änderungen in der Spurbreite verbessert (stabilisiert), zum anderen werden diese gerne wegen der breiteren Optik montiert.

Wichtig und eine Empfehlung: Bei der Auswahl der von uns verwendeten Verbreiterungen achten wir darauf dass zum einen eine sehr gute Felgenzentrierung auf der Nabe passiert (ansonsten kommt es unweigerlich zur Unwucht und das Rad „hoppelt“ ) und zum anderen raten wir zur Montage von fest verschraubten Spurplatten auf der Nabe ( dies geht ab einer Breite von 20mm ). Der Vorteil ist dass die Radbolzen nicht übermässig lang sein müssen und die Radde- und Montage einfacher von statten geht. Die Mehrausgabe lohnt sich.

Ratsam ist bei den Vorderrädern zwischen 5 und 10mm pro Rad weniger als an den Hinterrädern zu bleiben. Dadurch ist das Fahrverhalten bei hohen Kurvengeschwindigkeiten stabiler und die Rückmeldung der Front klarer.

Eine Auswahl der Spurplatten:

spurverbr_01
spurverbr_02

Dicke 10mm pro Rad            /  B-FW-001  

Dicke 12mm pro Rad            /  B-FW-073

Dicke 15mm pro Rad            /  B-FW-051

Dicke 20mm pro Rad mit Gewinde u.Halteschrauben / B-FW-002

Dicke 25mm pro Rad mit Gewinde u. Halteschrauben / B-FW-052

Dicke 30mm pro Rad mit Gewinde u. Halteschrauben / B-FW-035

Weitere Ausführungen lieferbar – bei Bedarf bitte anfragen.

Auch die passenden Radbolzen sind selbstverständlich von uns lieferbar. Bitte hierfür direkt bei uns anfragen

Technik-Tipp: Wir versetzen oft die serienmäßigen 5-mm-Spurplatten, die serienmäßig auf der Hinterachse montiert sind, auf die Vorderachse und ergänzen dann hinten eine breitere Zubehör-Spurverbreiterung. Deren Breite muss sich dann auch nach der Einpresstiefe der montierten Felge richten.

Da alle Fahrwerkskomponenten als Paket zueinander passen müssen, halten Sie am besten vorab telefonische Rücksprache mit uns!

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RÄDER  /   FELGEN

Natürlich gehören zu einer tollen Optik die passenden Räder dazu.  Die Felgengrösse die wir empfehlen ist entweder 16 Zoll oder wie in der Serie 15 Zoll.  Unserer Meinung nach ist das Fahrverhalten mit 17 Zoll eher nicht optimal, besonders beim zügigen Kurvenfahren macht sich das eher bemerkbar.  Leider ist die Zahl der angebotenen Felgen nicht mehr so gross wie früher. Hier möchten wir Felgen zeigen die sich bei uns gut verkaufen.

Gerne machen wir ein Angebot für Kompletträder mit Reifen und meist auch den dazu passenden Spurplatten.

AUTEC:

HEXANO ( 16 X 7 ) TYP H  SCHWARZ MATT POLIERT

HEXANO ( 16 X 7 ) TYP H

HEXANO ( 16 X 7 ) WIZARD

RONAL (16X 17)

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