Tune up: Motor-„Pferdezucht“

aktualisiert: 2019-10-14 a

Schaltwegverkürzung um rund 30% – für sportiven Schaltspass….

B-TUNE-UP-024                       Euro 145.-

————————————————————————————————————–

 

Die Barchetta wird zwar von vielen als einfacher Roadster gesehen.  Mittlerweile werden es aber immer mehr in unserem Kundenstamm, die gerne etwas mehr Leistung möchten (d.h, viele lassen sich von uns anstecken …).

Da die Tuningmöglichkeiten aber auch vom Budget abhängig sind, haben wir verschiedene Tuningstufen ausgearbeitet, die dann jeweils beliebig auf eine der Folgestufen erweiterbar sind – d.h. also, man investiert keinen Schritt umsonst.

Hauptaugenmerk bei allen unseren angebotenen Tuningstufen ist die Beibehaltung des tollen Motorcharakters  der Barchetta – nur eben mit einer angehobenen Leistungs- und Drehmomentkurve.

Am Besten fängt man SO an:

DSM – aspirazioneeee…  Änderung des Ansaugtrakts, 5-6 PS mehr Spitzenleistung und vor allen Dingen eine wesentlich bessere Drehzahlfreude und Druck in unteren und mittleren Bereichen. Das Drehmoment ist vor allen Dingen im unteren Bereich um rund 14Nm stärker, 10Nm mehr stehen im ganzen Drehzahlbereich an. 

Durchweg begeistert die verbesserte Gasanahme schon ab 2000/min und der spürbar verbesserte Drehmomentverlauf. Auch ein Spurt beim Beschleunigen macht Laune ! Unser bekommenes Feedback seitens der Kunden freut uns…  

Diese Massnahme kommt auch den „Cruiser- Fahrern“ entgegen da dies auch eine noch entspanntere Fahrweise ermöglicht aufgrund des Drehmomentzuwachses.       

(Eintragung bei uns als Einzelabnahme möglich)

Abdeckungen links und rechts werden in der Serie aus Alublech gefertigt und struktur kunststoffbeschichtet )  Preis Euro 515,- zzgl. Euro 20.- für die Abdeckungen ( da diese nicht jeder will )


                          

———————————————————————————————————————–

STEP SIX – EINE TUNINGSTUFE, DIE EINEM DIE ENTSCHEIDUNG LEICHTER MACHT MEHR LEISTUNG HABEN ZU WOLLEN – DER KNAPP KALKULIERTE PREIS MACHTS:

 

 

EURO 3950,-  !

 

Beim Step SIX wird am wesentlichsten Teil für mehr Leistung des Motors intensiver als bisher Hand angelegt – dem Zylinderkopf.

Die Brennraumgestaltung erfährt eine heftige Modifizierung, die es unter anderem ermöglicht, eine sehr effiziente Verdichtung bei harmonischem Kolbenboden zu erhalten. Desweiteren wird die Auslegung der Brennraumkalotte optimiert.

Der STEP SIX-Preis beinhaltet folgendes bei angeliefertem Fahrzeug:

  • De- und Montage Zylinderkopf vom Motorblock
  • Zerlegen und später Komplettieren des Zylinderkopfs
  • Bearbeiten des Zylinderkopfs, Sitze Fräsen, später penibles Einschleifen der Ventilsitze in Handarbeit, um absolute Dichtigkeit zu erreichen
  • Brennraumkalotte
  • Anpassung Serienkolben und Ventile
  • Demontage Ölwanne für Aus- und Einbau Kolben mit Pleueln
  • hierbei Tausch der Serienpleuel gegen hochfeste Pleuel
  • Folgendes Material: Dichtsatz komplett, Satz hochfeste Pleuel, Lagerschalen,  Zylinderkopfschrauben.
    (Teile wie Kerzen, Zahnriemensatz, Thermostat, Motorenöl mit Filter werden ggf. extra berechnet.)

Mittlerweile laufen die ersten Triebwerke mit der Änderung (es wurden Motoren mit Step 5 aufgerüstet) –  massive Drehzahlfreudigkeit, die mit viel Druck ab knapp 3000/min beginnt und bis zum Drehzahlbegrenzer geht! Gleichzeit hat das Triebwerk noch an Elastizität und Drehmoment zugenommen, Tempo fünfzig durch Ortschaften im fünften Gang stellen keine Herausforderung da …

Wir bitten um Verständnis, dass wir keine Bilder oder Ähnliches publizieren …

Übrigens … – der Step Six hat auch soundmäßig zugelegt …


Komponenten-Appetizer … :

Schmiedekolben (Serie: Gusskolben) mit höherer Verdichtung und größerer Bohrung, um den gewünschten  Hubraum zu erreichen:
Serie: 1747 ccm – Aufbohrversionen: 1811 und 1993 ccm

IMGP2491

Schmiedepleuel: um Abrisse zu vermeiden …

SERIE_bielle_speciale

(Abb.: Vergleich Sport- zu Serienpleuel)

Kurbelwelle mit mehr Hub für 1993 ccm

                

Sportnockenwellen mit passenden Ventilfedern

Zylinderkopfbearbeitung sowohl ein- und auslassseitig:  Dabei werden nicht nur Übergänge und Oberflächen geglättet, sondern die Kanalform wird strömungs- und füllungsmäßig optimiert. Außerdem werden die Ventilsitze und die Brennraumform geändert.

Mittlerweile werden die Köpfe nicht mehr von Hand bearbeitet (dafür ist die Anzahl zu groß), sondern auf einer Fünfachsen-Fräsmaschine CNC-bearbeitet. So werden alle Köpfe und Kanäle gleich und haben somit das bewährte Kanal-Design.

Was bleibt, ist natürlich immer noch die finale Handarbeit beim Finish, Sitze und Brennraumform bekommen so ihren Schliff.

DSM-3505  DSM-3466

DSM-3432

Kanäle fertig bearbeitet  (übrigens bearbeiten wir Zylinderköpfe aller Marken):

2_literprojekt_dez_2013 006         

Für Selbstschrauber gibt es natürlich auch die Möglichkeit, den selbst demontierten Kopf bei uns anzuliefern, um ihn überarbeiten zu lassen.


Unsere Tuningstufen:

STEP DSM-1:

Einbau Sportnockenwellen mit anderen Steuerzeiten und mehr Ventilhub.

Zusätzlich Verwendung der passenden Ventilfedern, um ein Auf-Block-Gehen der Federwicklungen zu verhindern. Weitere benötigte Teile sind ggf. ein kompletter Zahnriemensatz bzw. ein einzelner neuer Zahnriemen, falls das Kit zuvor bereits vor nicht allzu langer Laufleistung bzw. Laufzeit getauscht worden war.

Durch diese Maßnahme legt der Motor spürbar ab 3500 U/min zu, die Steigerung der  Drehfreudigkeit ist auffallend.


STEP DSM-2:

– diese Tuningstufe entfällt durch die Einführung des Step SIX

Wie DSM-1, jedoch zusätzlich Erhöhen der Verdichtung durch Abnahme an der Zylinderkopffläche.

Motor kann trotzdem mit normalem Bleifrei-Super gefahren werden, da die Verdichtung zwar höher ist, jedoch nicht extrem gesteigert wird.

Hierzu kommt natürlich mehr Arbeitsaufwand, da ja der Kopf de- und remontiert / zerlegt / zusammengebaut werden muss.

In diesem Zusammenhang werden auch die Ventile neu eingeschliffen, um die Dichtigkeit der Sitze zu gewährleisten. Dies wird bei uns in penibler Handarbeit gemacht.

Mehr Materialaufwand durch Zylinderkopfdichtsatz und neue Zylinderkopfschrauben.

Der Effekt ist noch kräftiger als bei DSM-1 und setzt bereits bei niedrigeren Drehzahlen ein. In hohen Drehzahlregionen noch mehr Drehfreudigkeit. Auffallend ist ein härterer Sound des Triebwerks (bei Fahrzeugen mit Sportauspuff fällt dies noch mehr auf).


STEP DSM-3:  

Zusatz- Stufe zum Step SIX

Zusätzlich findet eine Kanalbearbeitung (ein- und auslassseitig) statt. ( Näheres siehe bei der Beschreibung Zylinderkopfbearbeitung weiter oben)

Die Drehmoment- und Leistungskurve erreichen einen stärkeren plateaumäßigen Verlauf, d.h. die Tuning-Maßnahmen wirken sich stark auf den gesamten Drehzahlbereich aus.


STEP DSM-4:

1811 ccm Hubraum

Die erste Tuningstufe mit mehr Hubraum: Im ersten Augenblick hört sich die Hubraum-Steigerung nach wenig an, sie wirkt sich aber sehr stark aus.

Zusätzlich zu den vorher genannten Stufen wird das Triebwerk von 82 mm Serienbohrung auf 83,5 mm aufgebohrt. So ergibt sich statt der serienmäßigen 1747 ccm ein Hubraum von 1811 ccm.

Dies wird in Kombination mit DSM-3 gemacht, kann aber z.B. aus Kostengründen auch ohne veränderte Nockenwellen und ohne Kanalbearbeitung realisiert werden. Allerdings raten wir auch in diesem Fall dazu, die alternativen Ventilfedern (s. Stufe 1) einzubauen, damit ein etwa später erfolgender Nockenwellentausch preisgünstiger wird, da sich dann der Arbeitsaufwand verringert.

Um die Standfestigkeit trotz der Mehrleistung zu gewähren, werden bei dieser Stufe auch hochfeste Schmiedepleuel verbaut, wodurch einem Pleuelabriss vorgebeugt wird.

Die Kurbelwelle erfährt selbstverständlich eine Wuchtung. Das Verdichtungsverhältnis ist noch eine Stufe höher als bei den vorab genannten Tuningstufen.

Der „1811-er“ (wie er bei uns intern genannt wird) begeistert durch sein enorm gutes Laufverhalten und die spritzige Leistungsabgabe, die für tolles Spurtvermögen sorgt …


STEP DSM-5:

„DER 2 LITER“ (1993 ccm)

Durch die zusätzliche Verwendung einer anderen Kurbelwelle mit mehr Hub wird der Hubraum gegenüber dem 1811-er auf satte 1993 ccm weiter erhöht. Das bedeutet noch mehr Drehmoment und Leistung. Diese Stufe baut natürlich auf den vorher beschriebenen Maßnahmen auf.

Wie auch bei DSM-4 hätte man, um Kosten zu sparen, die Möglichkeit, die Kanalbearbeitung zu unterlassen und die Seriennocken beizubehalten. (Bis jetzt hatten wir aber noch keinen Kunden, der dies gemacht hätte …)

Dieser Motor macht aus der Barchetta einen „erwachsenen“ Roadster, der dem Fahrer oder der Fahrerin eine gewisse Lässigkeit beim Fahren vermittelt, weil viel Kraft und Leistung vorhanden sind. Dies macht sich z. B. schon beim Schalten bemerkbar: Wo man vorher zwei Gänge heruntergeschaltet hat, reicht es nun meistens, nur einmal herunterzuschalten, oder man schaltet gar nicht … Wenn es denn dann mal sein muss, begeistert das Triebwerk mit seinem „Feuer unterm Dach“ …

Die Krönung ist natürlich STEP 5  MIT STEP SIX –  wenn schon denn schon…

——————————————————————————————————————-

Gerne erhalten Sie auf Anfrage Ihr individuelles Angebot für die Tuningstufe, die Sie interessiert.

Weitere individuelle Konfigurationen und Stufen sind möglich!

        


Option bei Kupplungstausch oder komplett ausgebautem Motor

Erleichterte Schwungmasse im Tausch, feingewuchtet: Für agileres Hochdrehen.

2_literprojekt_sylvester_2013 013                              2_literprojekt_sylvester_2013 010

2_literprojekt_sylvester_2013 011                                             2_literprojekt_sylvester_2013 012

„Maschinenraum“


Das Abstimm-Tool – nicht nur für getunte Fahrzeuge interessant!

Der „Powercommander“ (Modell V, „PCV“)

… ist ein elektronisches Steuermodul, das „inline“ zum Seriensteuergerät (ECU) der Barchetta geschaltet wird.

Mittels Änderung der Einspritzzeiten erreicht man eine Gemischanpassung speziell für das individuelle Fahrzeug.

Das serienmäßige Kennfeld der Einspritzung wird in allen Bereichen auf den für die Leistungsentfaltung idealen Lambdawert optimiert.

Daraus resultieren:

  • knackiges Ansprechverhalten,
  • direkte Gasannahme bei jeder Drehzahl,
  • Leistungsoptimierung über den ganzen Drehzahlbereich,
  • Verbrauchsoptimierung durch Verbesserung des Wirkungsgrades.

Ein spezifischer Kabelbaum und kompatible Stecker ermöglichen eine Montage in wenigen Minuten ohne große Änderungen am Fahrzeug.

Bei der Barchetta wird der Powercommander von uns in Verbindung mit dem „Powercommander-Autotune-Modul“ verwendet.

Das Autotune-Modul ermöglicht das Abstimmen des PCV während der Fahrt durch das Ermitteln der aktuellen Lambdawerte. Die Abgaswerte werden mittels einer hochwertigen Breitband-Lambdasonde erfasst, die anstelle der Seriensonde montiert wird.  Diese Werte werden dann automatisch in eine neue Powercommander-Map umgerechnet und live beim Fahren eingesetzt.

Es können Zielwerte vorgegeben werden, um eine punktgenaue Optimierung der bestehenden Map zu erhalten. Das Autotune-Modul errechnet in Echtzeit eine entsprechende Anpassung der Map – unter Berücksichtigung der aktuellen Fahrzustände. Bei der Auslieferung / Montage ist bereits eine Konfiguration durch uns aufgespielt. Diejenigen, die aber nach ihrem eigenen Gutdünken vorgehen möchten, können diese Konfiguration auch wieder abändern.

Die Benutzung und das Arbeiten mit der Software ist sehr benutzerfreundlich, beim Einbau durch uns erfolgt selbstverständlich eine Ein- und Unterweisung durch uns.

Target Tabelle eines Autotunes

Abb.: Ausschnitt einer Zielwertmap (Beispiel) des PCV bei aktiviertem Autotune. Der PCV erstellt nach diesen Werten ein neues Kennfeld – nach den Vorgaben, die bereits im PCV gespeichert oder aber frei wählbar sind.

Abb.: Breitbandsonde

Verschiedene Abstimm-Möglichkeiten sind möglich:

Basic
alle vier Zylinder laufen mit der gleichen Map / 1 Sonde für alle Zylinder,
diese sitzt an der Stelle der Seriensonde
– 1 Powercommander / 1 Autotune / 1 Sonde –

Selektiv
jeder Zylinder hat seine Sonde und erhält seine optimale Abstimmung,
(es liegen also 4 Maps vor)
– 2 Powercommander / 2 Autotune / 4 Sonden –


PROJEKT „Quaddddro farfalle“:

Einzeldrosselklappe mit speziell gebauter Airbox in Verbindung mit freiprogrammierbarem Steuergerät.  Die bisherige Einzeldrossel wird durch die High tech – Einheit von AT – Power ersetzt. Das Besondere daran ist dass es keine störende Klappenwelle im Durchlass gibt sondern nur die Klappe ( 1,8mm dick) bei Vollgas im Luftstrom ist. Also „shaftless“.  Die gesamte Einheit befindet sich gerade in der Entwicklung – später mehr….

Bisherige Einheit:

airbox_einzeldrossel002 airbox_einzeldrossel005

Das Leistungsdiagramm des 2-Liter-Motors hier zum Download:
Leistungsdiagramm 2-Liter-Motor (PDF-Datei, 334 KB)

Die nächste Stufe ist in Vorbereitung – vielleicht fällt dann die 200-PS-Marke …



Haben wir Ihr Interesse geweckt ? Dann zögern Sie nicht uns zu kontaktieren …

Zurück zum Seitenanfang!